Eine Radfahrerin suchte kürzlich ihr abgestelltes gut gesichertes E-Bike vergeblich auf dem Stellplatz. Als Opfer eines Fahrraddiebstahls meldete sie den Diebstahl umgehend bei der örtlichen Polizeidienststelle. Die Hoffnung, das eigene Rad wieder zurück zu erhalten, gab die Bestohlene nicht so schnell auf. Sie hatte ihr Bike mit einem GPS-Tracker ausstatten lassen. Wird das Rad bewegt, kann der Tracker einen SMS - Alarm an das Handy der Eigentümerin senden und den Standort lokalisieren. Genau das passierte kurze Zeit später. Die Radfahrerin alarmierte die Polizei. Auf der Autobahn A2 stoppten die Beamten einen Transit in Richtung Osten. Im Laderaum wurden mehrere hochwertige E-Bikes sicher gestellt, unter anderem das entwendete Rad des Opfers.
Fahrraddiebstähle nehmen deutlich zu, die Beute wird immer teurer. Im Jahr 2022 leisteten die Versicherer 140 MIO EURO für Fahrraddiebstähle, 27,3 Prozent mehr als im Vorjahr mit 110 MIO EURO. Der Schaden je Fall liegt bei rund 970 EURO. Kriminelle haben es besonders auf E-Bikes, teure Rennräder und hochwertige Mountainbikes abgesehen.
Eine gute mechanische Sicherung des Fahrrades mit einem Kettenschloss an einer festen Halterung ist erforderlich, um es Dieben auf dem Beutezug schwer zu machen. Fachleute raten, das Rad mit einem GPS-Tracker auszustatten. Jedes Fahrrad sollte mit einer Rahmenprägung gekennzeichnet werden. Die Rahmennummer wird im Fahrradpass eingetragen. Codierungen des Fahrrades im Fachhandel helfen, aufgefundene gestohlene Räder ihren jeweiligen Eigentümern wieder zurück zu geben.
Der günstigste Diebstahlsschutz wird von der Hausratversicherung geboten. Räder und E-Bikes zählen zum Hausrat, und sind mitversichert, wenn sie aus dem Haus, der abgeschlossenen Wohnung oder Keller, entwendet werden. Wird das Rad im Freien abgestellt, ist eine Diebstahlssicherung, wie ein Kettenschloss und das Abschließen an einem festen Gegenstand erforderlich.
Versicherer leisten bis zur vereinbarten Wertgrenze, die den Wert der versicherten Fahrräder festlegt, oder bis zu einem bezifferten Prozentsatz der Versicherungssumme für den gesamten Hausrat, zum Beispiel 2 - 5 Prozent der gesamten Summe.
Wer das Fahrrad nicht nur gegen Diebstahl sondern auch bei Unfällen gegen Beschädigungen absichern möchte, entscheidet sich nach Bedarf für eine gesonderte Fahrradversicherung.
Jetzt informieren und online berechnen!
Copyright RAin Ingrid Jordan-Berger
Copyright © GET Service GmbH 2024, Hamburg